Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Freundlicher Kundenservice Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten

Gamer-Begriffe in der Alltagssprache

Gamer-Begriffe,
die Teil der Alltagssprache geworden sind!

Liebe Gaming-Fans, heute widmen wir uns dem so gennannten Netzjargon, aber einer ganz bestimmten Sparte, und zwar der Gamer-Sprache oder dem Gamer-Slang. Dieser Slang, ist Resultat der Kommunikation in Onlinespielen und zeichnet sich, wie euch bestimmt schon aufgefallen ist, durch die Verwendung von Anglizismen (englischen Begriffen) aus.

Da unsere Sprache kein starres Konstrukt ist, sondern einem fortwährenden Wandel unterliegt, der eng mit der technologischen Entwicklung, Völkerkontakt und den daraus resultierenden sich verändernden Lebensweisen verknüpft ist, sickert ein populäres Phänomen wie das Gamen mit seinen Wortschöpfungen ebenfalls ganz natürlich in den normalen Offline-Sprachgebrauch ein.

Deshalb schauen wir uns hier 10 Gaming-Abkürzungen und Begriffe, die es in die Alltagssprache geschafft haben, genauer an und erzählen euch, was es mit dem Gamer-Jargon so auf sich hat.

Ein Häppchen Nerd-Wissen noch? Übrigens ist der Fachbegriff für diese Abkürzungen „Akronyme“.

Warum gibt es überhaupt die Gaming-Abkürzungen?

Um Gefühle auszudrücken

Dem Gamer-Jargon ist eine sehr direkte und unmittelbar verständliche Vermittlung von Emotionen aber auch Ironie zu eigen. Das reduziert die Gefahr von Missverständnissen und Verständigungsproblemen. Verwendet werden hierfür zum einen Emoticons, also die Darstellung von Smileys mit Satzzeichen sowie Inflektive also abgekürzte Verben, wie zum Beispiel „schnaub“ von „schnauben“ oder „grins“, wo man ja eigentlich sagen würde: „Das bringt mich zum Grinsen“ oder „Da muss ich grinsen“.

Na? War es dir bewusst, dass es sich bei diesen Worten um Abkürzungen handelt? Vielen von Euch wahrscheinlich nicht, weil diese Art zu schreiben aber auch zu sprechen schon so selbstverständlich geworden ist, dass es zu einem natürlichen Teil deiner Alltagssprache geworden ist.

Für eine schnelle Kommunikation während des Games

Wenn es im Spiel, besonders bei MMOG heiß her geht, ist Geschwindigkeit gefragt. Da bleibt keine Zeit für lange Erklärungen, ausgefeilte Satzkonstruktionen oder korrekte Groß- und Kleinschreibung. Deine Mitspieler sollen im Chat-Forum schnell verstehen, was du von ihnen willst und umgekehrt. Wie ihr bestimmt wisst, haben sich innerhalb der Spiele-Genres auch unterschiedliche Begriffe etabliert, die nur innerhalb dieser Games Verwendung finden. Und dann gibt es aber auch viele Akronyme, die universell in Spielen benutzt werden.

Warum bestehen die Gamer-Abkürzungen größtenteils aus Anglizismen?

Wenn du ins Ausland reist und die hiesige Sprache nicht beherrschst. Wie verständigst du dich dann? Genau, auf englisch. Da Online-Gaming oder Streams weltweit laufen, müssen sich die Spieler unterschiedlicher Nationen ebenso kurz und präzise verständigen, um erfolgreich zu spielen. Hier macht es natürlich Sinn universell geltende Sprachcodes zu haben. Da Englisch nun mal die weltweit am meisten gesprochenen Sprache ist, haben sich die Gaming-Abkürzungen, wie wir sie heute nutzen, so organisch-pragmatisch entwickelt.

Gaming-Sprache in deinem Alltag

Zu unterscheiden sind wohl Gamer-Begriffe, die eher von Gamern in der Alltagssprache gebraucht werden und solche, die auch in den Alltags-Sprech von Nicht-Gamern übergegangen sind. Wobei man bei letzterem nicht immer genau sagen kann, wer erster war. Die Gamer-Sprache im Alltag kann bewusst eingesetzt werden, um anderen Eingeweihten Insider-Botschaften zukommen zulassen, oder gezielt andere auszugrenzen. Am häufigsten sind ohnehin die unbewussten Gaming-Äußerungen, weil sie einfach schon so ins Blut übergegangen sind, dass man sie verwendet, wie die eigene Zahnbürste, nur spaßiger.

Schau doch einfach mal, ob du die folgenden Gaming-Abkürzungen auch schon in deinen normalen Sprech eingebaut hast:

Diese Game-Begriffe verwenden Gamer und Nicht-Gamer in der Alltagssprache.

Gommenmode/ Godmode

Der Begriff „Gommemode oder Godmode“ also „Gott-Modus“ bedeutet so viel wie „unsäglich stark“ oder „unverwundbar“. Man könnte sagen „gottähnlich“. Im Game ist das normalerweise die Bezeichnung für bestimmte Cheats (Schummel-Programme für Spielvorteile), die den Spieler unbesiegbar machen. So ist ein Running-Gag unter Gamern: „Hast du den God Mode an?“ Was die Verwunderung über den ungewohnt guten Spielflow oder Erfolg eines Mitspielers ausdrücken soll.

Verwendung in der Alltagssprache:

Wenn jemand aus deinem Umfeld im Reallife im Godmode ist, kann das im positiven Sinne bedeuten, dass dieser jemand gerade voll durchstartet und ihr oder ihm alles gelingt und Hates einfach an dieser Person abprallen – ihr also nichts anhaben können. Es kann aber auch negativ verwendet werden, in dem Sinne, dass jemand sich selbst überschätzt und herumprahlt dabei aber auch unehrlich ist, ohne zu merken, dass die anderen von dieser Person genervt sind.

sus

„Sus“ ist die Abkürzung des englischen Begriffs „suspect“ oder „suspicious“, was verräterisch, verdächtig oder als Nomen dann Verräter/ Verdächtiger bedeutet. Populär wurde diese Abkürzung durch das Game „Among us“.

Verwendung in der Alltagssprache:

Logischerweise wird dieser Begriff in seiner Bedeutung in der Alltagssprache auch verwendet, wenn jemand dir komisch vorkommt oder irgendetwas dir nicht geheuer ist – sus, eben.

bg

„Bg“ steht für „bad game“ zu deutsch „schlechtes Spiel“. Im Spiel World of Warcraft kann bg auch für Schlachtfelder stehen – „battleground“.

Verwendung in der Alltagssprache:

Wenn etwas im Reallife richtig schlecht gelaufen ist, oder du in irgendwas total versagt hast oder jemand ein falsches oder fieses Spiel mit dir gespielt hat, dann war das ein bg!

Wenn es einen heftigen Streit gab oder große Unordnung verursacht wurde, trifft das „WoW-bg“ übrigens auch zu.

gw

„Gw“ ist die Abkürzung der englischen Redewendung „good work“ zu Deutsch „gute Arbeit/ gut gemacht“. Im Game ist das zumeist Ausdruck einer ehrlichen Wertschätzung für ein gemeinsam erfolgreich bestrittenes Match.

Verwendung in der Alltagssprache:

In der Alltagssprache kann das auch ganz anders aussehen. Da wird „gw „gerne mal ironisch verwendet: So von wegen: „Hast du toll (schlecht) gemacht!“ Folglich will dir jemand sagen, dass du Mist gebaut hast…

game over

Bei „game over“ ist das Spiel vorbei und ein neues kann gestartet werden. Häufig bedeutet das im Spiel, dass der Spiel-Charakter es nicht überlebt hat, also seine Leben aufgebraucht hat.

Verwendung in der Alltagssprache:

Wenn jemand im Reallife keinen Handlungsspielraum mehr hat, also in einer bestimmten Situation nichts sinnvolles mehr machen oder sagen kann, ohne sich noch mehr reinzureiten, dann kann man sagen „game over“. Das sollte man natürlich nur auf unbedeutende verbale Scharmützel anwenden und nie auf ernsthafte Vorkommnisse.

wb

Die beliebte Abkürzung für „welcome back“ (willkommen zurück/ schön, dass du wieder da bist) kriegt man im Game zu lesen oder zu hören, wenn man kurz mal weg war, n´ Tee machen etc…oder wenn man nach einem kleinen Formtief im Spiel wieder performt.

Verwendung in der Alltagssprache:

In der Alltagssprache wird diese Abkürzung auch eher ironisch, aber nicht bösartig, sondern eher etwas neckisch verwendet. Etwa so wie, wenn du beim Kaffeekränzchen bei Oma vom Klo zurückkommst und dein Bruder sagt: „wb (to hell)“!

ban: tempban – permban

Sehr ähnlich wie im deutschen ist der englische Begriff „to ban“ – „(ver)bannen“, ursprünglich: „einen Bann verhängen“, was bedeutet, dass jemand von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird. Im Game kann das Spielern auch passieren. Dann kann sich dieser Verbannte nicht mehr auf dem ausgewiesenen Server anmelden. Ist die Sperrung nur für einen gewissen Zeitraum, ist es eine „tempban“ (englische Abkürzung für temporary ban). Handelt es sich um eine dauerhafte Sperrung, spricht man von einer „permban“ oder „permaban“ also ein permanent ban.

Verwendung in der Alltagssprache:

Wenn du dich mit einer Freundin oder einem Freund so richtig gezofft hast und nun keinen Bok mehr auf diese Person hast, dann ist diese „ban“. Wenn du nur etwas Zeit brauchst, um wieder auf die Person klarzukommen und sich zu vertragen: „tempban“. Aber, wenn du nie wieder etwas mit diesem Meschen zu tun haben willst, dann sagst du: „permaban“.

Aggro

„Aggro“ ist die Abkürzung von „aggressiv“ oder „Aggression“. Im Game handelt es sich um die vornehmlich in MMORPSs angewandte Taktik, einen Tank dazu zu verwenden die „Aggro“ z.B. von Monstern auf sich zu ziehen, um den anderen Teammates den Durchgang freizumachen.

Verwendung in der Alltagssprache:

Wenn jemand im Reallife sagt, dass er oder sie „Aggro“ drauf seien, kann es einfach nur so viel wie genervt und leicht reizbar meinen oder dass jemand wirklich auf Streit und womöglich auch körperliche Auseinandersetzung aus ist.

Mana

Mana ist die wertvollste Zauberkraft-Ressource für zahlreiche Rollenspielprotagonisten. Im austronesischen Sprachraum bedeutet Mana „Macht“, genau genommen eine übernatürliche Kraft, die sich unter bestimmten Voraussetzungen auf Menschen und Naturphänomene übertragen kann.

Verwendung in der Alltagssprache:

Wenn du im Reallife also viel Mana hast, bist du ganz oben auf. Es läuft einfach richtig gut für dich. Du hast zum Beispiel gerade unerwartet Geld gewonnen, dir steht ein vielversprechendes Date bevor und deine Frisur sitzt einfach perfekt. Läuft bei dir, viel Mana!

Troll

Trolle sind Personen, die in Internet-Foren, Chatgruppen oder Games gezielt provokative bis beleidigende Äußerungen tätigen oder das Spiel sabotieren, um sich wichtig zu tun und Aufmerksamkeit zu ziehen. Da wundert es nicht, dass diese Leute nach bösartigen Kobolden benannt wurden, die fiese Ärgernisse hervorrufen, aber am Ende kleine Würste sind, die man nicht ernst nehmen sollte.

Verwendung in der Alltagssprache:

Genauso wie online, gibt´s diese Leute auch offline. Und wenn jemand so wie beschrieben daherkommt, oder einfach ständig nervt, lästert und herumnörgelt, kann es dieser Person passieren, dass sie schon mal als Troll bezeichnet wird.

Und wie ist dein Sprech so?

Verwendest du diese Begriffe auch, wenn du dich mit Leuten triffst, telefonierst oder chattest? Welche Gaming-Abkürzungen sind in deine Alltagssprache eingegangen?

Teile deine Alltags-Gaming-Slang-Begriffe mit uns!

Vielleicht möchtest du uns auch eine Geschichte erzählen, wie es zu lustigen Slang-Missverständnissen gekommen ist?

Schreib uns via Instagram oder per E-Mail! Wir sind gespannt, wie Ihr so quatscht!


Bock auf Gaming-Produkte? Dann stöber in unserem großen Gaming-Sortiment.

 

 

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte gib die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Deine im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben