Speedruns auf der gamescom 2025: Insights und Eindrücke der Messe
Speedruns faszinieren dich?
Erfahre jetzt die Insider-Tipps der Profis im Interview!
Speedruns sind keine moderne Erfindung, denn die Idee, Spiele so schnell wie möglich durchzuspielen, gibt es wahrscheinlich schon so lang wie Spiele selbst. Sehr wohl modern ist jedoch die Möglichkeit, diese Speedruns mit anderen zu teilen. Auf internationaler Ebene funktioniert dies bereits gut. Die beiden größten Events ihrer Art, Awesome Games Done Quick und Summer Games Done Quick, erzielen durch Spenden jedes Mal Einnahmen in Millionenhöhe. Das letzte Event Mitte Juli 2025 konnte etwa 2,4 Millionen US-Dollar Spenden einsammeln. Diese werden anschließend guten Zwecken zugeführt, sodass Speedruns insgesamt nicht einfach ein Mittel sind, um Geld zu verdienen, sondern um positive Veränderungen für alle zu bewirken.
Auf der diesjährigen gamescom konnten Besucherinnen und Besucher am Stand von SpeedrunsDE ein abwechslungsreiches Programm erleben und selbst Hand anlegen. An mehreren „Learn & Race“-Stationen powered by PLAYOX konnten Besucher vor Ort mit Top-Hardware in das Thema eintauchen und ihre eigenen Bestzeiten aufstellen. Wer nicht selbst vor Ort war, konnte alles bequem von zuhause verfolgen, denn die Runs wurden live auf Twitch und bei eSportsONE übertragen.
Erlebe jetzt mehr spannende Details über Speedruns im zweiten Teil unseres exklusiven Interviews mit SpeedrunsDE.
PLAYOX: Wie ist die Szene insgesamt aufgestellt – international, in Deutschland und Europa?
SpeedrunsDE:
International ist die Speedrun-Szene seit Jahren stark etabliert. Die großen Events wie Games Done Quick (GDQ) haben ein hohes Ansehen, ziehen hunderttausende Zuschauer an und generieren Millionenbeträge für wohltätige Zwecke. Die Szene lebt von einer aktiven Online-Community (z. B. auf speedrun.com, Discord, Reddit, YouTube, Twitch). In Deutschland und Europa ist die Szene zwar kleiner, aber nicht weniger aktiv.
Besonders hervorzuheben:
- European Speedrunner Assembly (ESA) – großes Event in Schweden mit wachsender Bedeutung.
- SpeedrunsDE – vertritt die Interessen der deutschsprachigen Community bei Events und auch in der politischen Entwicklun (Thema eSports und Gemeinnützigkeit). Schafft außerdem physische Events.
- Germench – großer Verein aus Spedrunbegeisterten, die Speedruns in Deutschland fördern. Erstellt Restreams der oben genannten großen Events wie Games Done Quick oder European Speedrunner Assembly.
- Auf der Gamescom oder dem Chaos Communication Congress (CCC) gab es in der Vergangenheit auch Live-Speedruns.
- Die Community ist eng vernetzt, hilfsbereit und wächst durch Social Media und Streaming-Plattformen stetig weiter.
PLAYOX: Welche Games sind besonders beliebt bei euch als Runner oder Hosts/Caster und sorgen eurer Meinung nach für gute Unterhaltung?
SpeedrunsDE:
Beliebt, sind oft Spiele, die:
- bekannt und leicht zugänglich sind (z. B. Super Mario 64, Zelda: Ocarina of Time, Celeste).
- eine starke Fanbase haben.
- kurze, aber intensive Runs bieten (unter 1 Stunde).
- viele spektakuläre Tricks beinhalten.
Für Zuschauer unterhaltsam sind besonders:
- Rätsellastige Runs (Portal, The Witness).
- Glitchfeste Klassiker (Pokémon, Metroid, Skyrim).
- Funny-Kategorien wie Untitled Goose Game, Peppa Pig oder Barbie’s Horse Adventures.
Als Host oder Caster machen Spiele Spaß, bei denen man viel Kontext geben kann: Hintergrundwissen, Entwickler-Anekdoten oder Trivia.
PLAYOX: Was sind die kuriosesten Runs oder Kategorien, die euch einfallen?
SpeedrunsDE:
Einige schräge Highlights:
- "Any% Blindfolded": Spiele wie Super Mario 64 oder Punch-Out!! werden komplett blind durchgespielt – nur durch Geräusche und Timing!
- "All Dogs Percent" in Skyrim – Spieler müssen alle Hunde im Spiel adoptieren.
- "Beat the Intro Percent" – man beendet das Spiel so schnell, dass es nicht mal die Titelmusik spielt.
- Baten Kaitos: Eternal Wings and the Lost Ocean (100%) – Eine 100%-Kategorie. In diesem Spiel dauert über 337 Stunden da sich ein Item in Echtzeit entwickeln muss. Peppa Pig 100% – läuft unter „Meme-Runs“, hat aber ernste Kategorien auf speedrun.com.
Diese Runs sind nicht nur technisch beeindruckend, sondern auch ein Publikumsliebling bei Marathons. Es gibt natürlich noch viel mehr Runs in dieser Kategorie, sie alle aufzuzählen wäre utopisch. Aber umso mehr gibt es zu entdecken.
PLAYOX: Welche Strategien und Techniken tauchen in Runs regelmäßig auf, die man beim normalen Durchspielen eines Spiels eher nicht benutzen würde?
SpeedrunsDE:
Speedrunner nutzen Methoden, die im normalen Spiel meist völlig unbekannt oder unnötig sind:
- Glitches: Spielfehler gezielt ausnutzen (Clipping durch Wände, Gegner überspringen, Level-Skips).
- Manipulation des RNG: z. B. durch bestimmte Bewegungen oder Pausen die Zufallsausgabe beeinflussen.
- Damage Boosting: absichtlich Schaden nehmen, um weiter oder schneller voranzukommen.
- Pixel-perfect Tricks: extrem präzise Inputs, meist Frame-genau Save/Load Abuse: clever eingesetzte Speicherstände, um Animationen zu umgehen.
Einige Runner benutzen auch verschiedene Tools zur Analyse – z. B. Hitbox-Viewer oder Frame Counter (Tool-Assisted Speedruns, TAS).
PLAYOX: Wie funktioniert die Zusammenarbeit in der Community beim Entdecken neuer Routen oder Techniken?
SpeedrunsDE:
Die Community ist hochgradig kollaborativ:
- Funde werden über Discord, Foren, YouTube oder Twitch geteilt.
- In vielen Spielen gibt es eigene "Routing-Teams", die die neuen Wege erforschen.
- Tutorials und Analyse-Videos sind Standard.
- Es wird ständig getestet, diskutiert, und verfeinert – man hilft sich gegenseitig.
- Neue "World Records" (WRs) entstehen meist auf Basis gemeinsamer Erkenntnisse.
Im Kern ist Speedrunning Teamwork mit individueller Ausführung – auch wenn nur eine Person den Controller in der Hand hat.
PLAYOX: Gibt es Anforderungen an Hardware oder technische Neuerungen, von denen Speedrunner heute mehr profitieren als früher?
SpeedrunsDE:
Absolut:
- Moderne Timer-Software wie LiveSplit mit automatischem Split.
- Streaming-Hardware (Capture Cards, OBS, Delay-freie Monitore).
- SSD-Festplatten für schnellere Ladezeiten.
- Emulatoren mit Frame Counter zur Analyse.
- Makros, Replays, Tools zur Trainingsunterstützung (v. a. für Glitch-Training).
Wichtig: In vielen Kategorien ist die Hardware reglementiert, um Fairness zu garantieren (z. B. Emulator vs. Originalkonsole, Ladezeiten etc.).
PLAYOX: Gibt es Ansätze von KI in Speedruns oder hat KI in Speedruns bereits Einzug gehalten?
SpeedrunsDE:
KI ist ein aufkommendes Thema:
- Tool-Assisted Speedruns (TAS) nutzen heute teils KI oder Machine Learning, um optimale Eingaben zu berechnen.
- Es gab Projekte, bei denen eine KI z. B. Super Mario Bros. komplett selbst durchlaufen hat – aber noch mit Einschränkungen.
KI wird auch eingesetzt, um:
- Bewegungsmuster zu analysieren
- Glitch-Möglichkeiten zu simulieren
- Trainingshilfe durch „Ghosts“ oder Gegner-Verhalten
Live-Speedruns mit KI sind (noch) nicht üblich, aber als Analyse-Tool wird KI zunehmend genutzt. Die Meinung der Community: Skeptisch bis neugierig – echte Runs sollen „menschlich“ bleiben, aber KI ist ein mächtiges Hilfsmittel im Hintergrund.
PLAYOX: Was ist SpeedrunsDE und was ist euer Ziel?
SpeedrunsDE:
Hinter den meisten Speedrun-Events stecken Speedrunner. Hinter SpeedrunsDE steckt die Videoproduktionsfirma Moonflow Media. Gemeinsam versuchen wir mit unserem wertigen Format sowohl die eingefleischten Speedrunner, als auch die, die noch gar nicht wissen, was das eigentlich ist, abzuholen und eine unterhaltsame Show wie u.a. auf der gamescom zu bieten. Außerdem setzt sich SpeedrunsDE für die Sichtbarkeit und Anerkennung von Speedruns im deutschsprachigen Raum ein. So führt das Team von SpeedrunsDE viele Gespräche mit Personen aus der Szene, als auch aus der Politik. Ein großes Zeil ist nicht nur die Gemeinnützigkeit von Speedruns (eSport) zu erreichen, oder die Sichtbarkeit im Mainstream zu erhöhen, sondern auch zu zeigen, dass Speedruns vielerlei Skills bei Jung und Alt fördern. Man kann also sagen, SpeedrunsDE produziert Edutainment für eine ganz einzigartige Zielgruppe.
PLAYOX: Wir bedanken uns für das interessante Interview und freuen uns auf die gamescom 2026!