Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Freundlicher Kundenservice Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten

Gesundheit und Wohlbefinden für Gamer

Rundum gesunde Gamer

Gaming ist aus deinem Leben einfach nicht weg zu denken. Es ist Teil deiner Freizeitgestaltung und Entspannung nach einem anstrengen Tag oder einfach zwischendurch. In dieser spannenden virtuellen Welt triffst du deine Freunde und erlebst mit ihnen aufregende Abendteuer. Das ist eine wunderbare Angelegenheit. Es ist sogar erwiesen, dass Gamen viele positive Effekte auf das Gehirn haben kann: Endorphine also Glückshormone werden ausgeschüttet, du kannst deine Reflexe, dein Erinnerungsvermögen sowie deine Lernfähigkeit steigern. Doch wie du vielleicht weißt, kann langes Sitzen verbunden mit einer steifen Haltung des Nackens sowie einseitige Belastung der Hand- und Armmuskulatur und langes Schauen auf einen Bildschirm auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Die Begriffe Mausarm, Karpaltunnelsyndrom und Gamer-Daumen sind unter Gamern keine Unbekannten. Langes Sitzen vor dem Bildschirm ohne Pausen kann zudem neben deinem Rücken und den Augen deinen Stoffwechsel und Kreislauf belasten. Das muss aber nicht sein. Genau wie das Zähneputzen zu deinen täglichen Ritualen gehört, kannst du dir beim Gamen neben dem hochwertigen ergonomischen Setup auch einige gesundheitsförderliche Verhaltensweisen angewöhnen, um immer bedenkenlos und fit in deine Gaming-Freizeit zu starten. Jetzt wollen uns aber erstmal anschauen, welche Produkte geeignet sind, um dein Gaming gesundheitsförderlich zu gestalten und anschließend gibt’s noch einen Spielpausen-Tipp.

Was du tun kannst, um gesund zu Gamen!

Wie schon erwähnt ist dein Setup das erste Kriterium, um deine Gesundheit beim Gamen zu bewahren. Was gehört maßgeblich dazu? Die meisten Beschwerden beim Gamen entstehen im Rücken-/ Nackenbereich. Verantwortlich dafür ist eine falsche Haltung beim Betrachten des Bildschirms sowie eine fehlerhafte Sitzhaltung. Um den Nacken zu schonen, brauchst du einen Bildschirm, der neben seinen hervorragenden Eigenschaften für bestes Gamen auch umfassend verstell- und anpassbar also ergonomisch gearbeitet ist. So ein Gaming-Display ist der

Philips Evnia 32M2C5500W Curved Gaming Monitor 80 cm (31,5 Zoll)

Verabschiede dich von einem steifen Nacken mit dem Philips Evnia 32M2C5500W Curved Gaming Monitor (80 cm / 31,5 Zoll) und widme dich voll und ganz den fesselnden Gaming-Abenteuern. Das wird zum Hochgenuss mit der beeindruckenden Aktualisierungsrate von 240 Hz und einer Reaktionszeit von nur 0,5 ms wobei du auf brillant flüssige Bilder schaust, die jedes Detail in deinen Lieblings-Games zum Leben erwecken. Und dabei werden dank Technologien wie dem LowBlue-Modus und FlickerFree deine Augen angenehm geschont, um ungehindert die kristallklaren Bilder mit Vierfach-HD-Auflösung (2560x1440 Pixel) und atemberaubender Grafikqualität zu genießen. Perfektioniert wird das Gesamtpaket mit der AMD FreeSync Technologie in Premium-Qualität für flüssiges latenzfreies HDR-Gaming der Extraklasse. Zudem trägt der Philips Evnia mit seinen umfassenden Einstellungsoptionen zu deiner Nackengesundheit bei. Mit den speziellen Neigungs-, Dreh- und Höhenverstellungen passt sich dieser Gaming-Monitor, wie kaum ein anderer deinen individuellen Bedürfnissen an. So genießt du mit dem Philips Evnia Curved Gaming Monitor ein komfortables und immersives Spielerlebnis, während dein Nacken so locker wie dein nächster Chat-Kommentar verbleibt. Um deinen Rücken in der richtigen Balance zu halten, brauchst du einen richtig guten ergonomischen Gaming-Stuhl. Genau das trifft zu auf den

Sharkoon Skiller SGS2
Gaming-Stuhl

Der SKILLER SGS2 Gaming-Stuhl präsentiert sich in einem sportlichen Design, das charakteristisch für die SKILLER-Serie ist. Er verzichtet auf Lederbezüge und setzt stattdessen auf einen angenehm anschmiegsamen und atmungsaktiven Stoffbezug, der besonders leicht zu reinigen ist. Für deine Rückengesundheit bietet der SKILLER SGS2 zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, um eine ergonomische Sitzhaltung zu unterstützen. Dazu gehören eine verstellbare Rückenlehne und Sitzhöhe sowie die 3-Wege-Armlehnen. Die zusätzlichen Komfortfunktionen, wie eine federunterstützte Wippfunktion, große Rollen und eine in verschiedenen Positionen arretierbare Rückenlehne stellen ein dauerhaft angenehmes Sitzgefühl während des Spielens sicher. Weitere Entlastungen von Wirbelsäule und Nacken bieten die im Lieferumfang enthaltenen ergonomischen Kopf- und Lendenkissen. Dank seiner robusten Stahlrahmenkonstruktion und einem massiven Fußkreuz ist der SKILLER SGS2 für Nutzer mit einem Gewicht von bis zu 110 kg ausgelegt, was dir allzeit eine stabile und sichere Sitzmöglichkeit für Gaming-Sessions ermöglicht. Ein weiterer ergonomisch optimierbarer Faktor für dein Setup sind Steuerungsgeräte wie Tastatur und Maus.

Da beim Gamen viel und intensiv mit diesen gearbeitet wird, kann es auch hier zu Überbelastungen bestimmter Hand- und Armregionen kommen. Nicht aber mit dieser Gaming-Tastatur:

Razer BlackWidow V4 Pro Gaming Tastatur

Widme dich mit der Razer BlackWidow V4 Pro Tastatur voll und ganz einem ultimativen Gaming-Erlebnis und genieße dabei ergonomischen Komfort. Die mechanischen Green Switches bieten neben einer präzisen Tastenreaktion mit optimierten Auslöse- und Rückschaltepunkten auch einen angenehm spürbaren Widerstand mit hörbarem Klicken. Die Per-Key und Underglow RazerChroma RGB-Beleuchtung erzeugt eine atemberaubende Lichtshow. Diese bricht nicht etwa bei den Tasten ab, sondern erstrahlt ebenfalls im Underglow der magnetischen Handballenauflage. Fein gepolstert und mit Leder bezogen, schützt sie deine Hände und Handgelenke vor Überlastung und lässt deine generelle Körperhaltung entspannter sein, was deinem gesamten Wohlbefinden beim Gaming zugutekommt. Darüber hinaus verfügt diese hochwertige Tastatur über 5 Makro-Tasten, einen Command Dial, 4 Media- und 3 seitliche Makro-Knöpfe für eine individuelle Anpassung und einfache Steuerung. Das Aluminiumgehäuse mit PCB- und Case-Schaumstoff gewährleistet eine robuste Bauweise und eine lange Lebensdauer. Und das abnehmbare USB Typ-C Kabel mit USB Passthrough sorgt für eine zuverlässige Verbindung und einfache Handhabung. So erlebst du mit der Razer BlackWidow V4 Pro Tastatur beste Gaming-Performance und optimalen Komfort für stundenlanges Spielen. Ergonomischen Gaming-Spaß bietet auch diese perfektionierte Gaming-Maus:

Razer DeathAdder V3 Gaming Maus

Die Razer DeathAdder V3 Gaming Maus ist ein ergonomisches Meisterwerk, das speziell für ultimativen Komfort und optimale Leistung mit Unterstützung von Profi-Gamern entwickelt wurde. Mit ihrem kabelgebundenen Design und dem USB-A-Anschluss bietet sie eine zuverlässige Verbindung für blitzschnelle Reaktionszeiten. Trotz ihres ultraleichten Designs von nur 59 Gramm liegt sie dank ihrer ergonomischen Form perfekt in der Hand und ist optimal für Rechtshänder geeignet. Die Maus ist mit einem optischen Razer™ Focus Pro Sensor mit 30K ausgestattet, der eine präzise und zuverlässige Abtastung auf nahezu jeder Oberfläche ermöglicht. Die optischen Maus-Switches mit bis zu 90 Millionen Klicks bieten eine extrem lange Lebensdauer und eine reaktionsschnelle Bedienung. Zusätzlich sorgt das Razer™ Speedflex-Kabel für minimalen Widerstand und eine mühelose Bewegung der Maus. Mit der Razer DeathAdder V3 geht dir das Play mal so richtig leicht von der Hand und führt dich mühelos zu unglaublichen Gaming-Erfolgen.

So wie du dich setest,
so wirst du Gamen

Wenn du diese wichtigsten Setup-Komponenten weise wählst, hast du schon mal eine Menge für deine Gesundheit bei Gamen getan. Und außerdem kommt es ja auch deiner Gaming-Performance zugute, wenn du dich richtig wohl und entspannt fühlst beim Spielen.

Dem zuträglich ist auch folgender Tipp:

Mach mal ne Plank-Pause zwischendurch

Frei nach dem Motto: „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ möchten wir dir noch einen Tipp für deine körperliche sowie mentale Gesundheit beim Gamen auf den Weg geben:

Neben den ergonomischen Setup-Komponenten kannst du noch einen sehr guten Ausgleich zum langen Sitzen und der kognitiven Fokussierung schaffen, indem du deine Rücken- und Haltungsmuskulatur stärkst, durchatmest und mal an nichts denkst. Natürlich ist grundsätzlich regelmäßiger Sport ein sehr wichtiger Faktor, um gerade Leute, die viel sitzend auf Bildschirme gucken, ob im Job oder dann auch beim Gamen, fit zu halten. Aber nicht immer findest du Zeit dafür und so eine Session kann man auch nicht mal eben länger unterbrechen. Damit du aber dennoch frisch und dynamisch im Spiel bleibst, mach doch mal 5 Minuten Planken zwischendurch.

Diese Übung wirkt Wunder. Am besten machst du drei Wiederholungen à min. 30 Sekunden mit max. 1 Minute Pause zwischen jedem Durchgang. Reiß für die Zeit der Übung die Fenster auf, damit du richtig schöne frische Lust einatmest.

Die Plank-Übung ist sehr einfach und kann überall mal schnell gemacht werden – und so machst du sie:

  • Du stütz dich auf deine Unterarme und streckst deine Beine nach hinten durch, wobei du dich mit den Zehen abstützt.
  • Ziehe deinen Bauch ein.
  • Dein Rücken muss gerade sein (bloß kein Hohlkreuz machen), also eine Linie vom Nacken bis zum Po bilden.
  • So darf der Kopf nicht nach unten hängen, weder nach oben gestreckt werden.
  • Der Po darf nicht nach oben zeigen, sondern muss eine Linie mit dem Rest des Körpers ergeben, hierfür musst du ebenfalls den Po anspannen.
  • Halte diese Position für mindestens 30 Sekunden.


Tipp: Mache am besten mindestens drei Durchgänge.

Also, game on und bleib gesund dabei!

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte gib die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Deine im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben